29. Juni 2017 Kersten Steinke

Es ist höchste Zeit – Ehe für alle jetzt!

Anlässlich der Debatte zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare setzt auch meine Fraktion Die Linke ein Signal. In unserem Antrag fordern wir die Bundesregierung auf, zum einen der Entschließung des Bundesrates in dieser Sache zu folgen und zum anderen einen Gesetzentwurf vorzulegen, um die weiterhin bestehende Benachteiligung gleichgeschlechtlicher Paare zu beenden.

 Kersten Steinke, Linke aus Thüringen, meint: „Es ist höchste Zeit. Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert und die bereits gelebte Vielfalt der Familien- und Lebensmodelle muss ihre Gleichberechtigung und Anerkennung finden. Das Vorpreschen der SPD-Fraktion in dieser Frage am Ende der Wahlperiode hätte ich mir auch in vielen anderen sozialdemokratischen Themen in den letzten vier Jahren gewünscht.“