Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Florian Franke

Einblicke und Eindrücke

Mein Name ist Florian Franke, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bad Frankenhausen. Ich war Teilnehmer, beim diesjährigen Planspiel „žJugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag, auf Vorschlag der Abgeordneten Kersten Steinke (DIE LINKE). Ziel dieses Planspiels war es, Jugendlichen im Alter von 17-20 Jahren, aus dem gesamten Bundesgebiet, den Weg der Gesetzgebung auf Bundesebene näher zu bringen. Für diese Aufgabe, gab sich jeder der Teilnehmer einen fiktiven Namen und bekam eine neue Biografie, so wurde man zu einem fiktiven Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Ich erlebte in den vier Tagen des Planspiels, den Weg, den ein Gesetz auf Bundesebene gehen muss, bis es zur Abstimmung und somit zur Verabschiedung im Plenum kommt. Die dort gesammelten Eindrücke und Informationen, über die Arbeit im Deutschen Bundestag, haben für mich zu einem besseren Verständnis der Arbeit eines Abgeordneten beigetragen. Ich bin Frau Steinke sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, an diesem Planspiel teilzunehmen und all diese Eindrücke sammeln zu k ö n n e n , die man als n o rma l e r B e s u c h e r des Bund e s t a g e s niemals erlebt hätte. Ich empfehle darüber hinaus jedem Jugendlichen, im erwähnten Alter, der an Politik interessiert ist, sich bei seinem Wahlkreis-Abgeordneten um die Teilnahme am nächsten Planspiel zu bewerben.


Termine


Bad Frankenhausen: Sommerempfang DIE LINKE

Liebe Genossinnen und Genossen, ganz herzlich möchten wir Dich zu unserem Sommerempfang am Donnerstag, den 29. August 2019, ab 16:00 Uhr ins Regionalmuseum Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen, Schloßstr. 13 einladen. Gemeinsam blicken wir auf gute Erfahrungen des Zusammenwirkens zurück und möchten mit Dir auf eine weiterhin konstruktive Arbeit... Weiterlesen