Kersten Steinke

Über eine Million Rentner haben Minijobs – Trend weiter steigend

Rund 1,1 Millionen Menschen in Deutschland über 65 Jahre jobben. Ende 2015 gingen gut 943.000 Senioren ab 65 Jahren einer geringfügigen Beschäftigung bis 450 Euro im Monat nach. Die Zahl dieser Senioren ist seit 2010 um 22 Prozent und im Vergleich zu 2005 sogar um 35 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg zeigt: Immer mehr Rentnerinnen und Rentner müssen sich die Rente aufbessern. Viele verdienen sich zwar gerne und freiwillig etwas zur Rente dazu, aber bei vielen ist es eben auch ein Zwang, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht oder zu viele Wünsche und Pläne für den Lebensabend nicht bezahlbar sind.

Kersten Steinke aus Nordthüringen und ihre Fraktion DIE LINKE im Bundestag kämpfen dafür, dass alle Menschen ihren verdienten Ruhestand ohne finanzielle Not verbringen können. Kersten Steinke: „Wir fordern außerdem flexible und sozial abgesicherte Vorruhestandsregelungen für diejenigen, die es nicht bis zur Regelaltersgrenze schaffen.“

Kersten Steinke, 06.08.2018

Keine Nachrichten verfügbar.

Herzlich willkommen...

... beim Kreisverband der Partei DIE LINKE im Kyffhäuserkreis! Hier erfahren Sie aktuelles über unsere politische Arbeit.
Wenn Sie Fragen oder Hinweise an uns haben, dann kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten in unserem Büro vorbei, rufen uns an oder schicken uns eine Mail.

Dietmar Strickrodt