Hochwasser im Kyffhäuserkreis

Donata Vogtschmidt

Am Montag besuchte MdL Donata Vogtschmidt das Hochwassergebiet in Mönchpfiffel-Nikolausrieth. Gemeinsam mit der Landrätin Antje Hochwind, dem Bürgermeister der Stadt Artern Torsten Blümel und den Bürgermeister von Mönchpfiffel-Nikolausrieth Herr Schlegel traf sie sich vor Ort um sich einen Überblick über die Lage zu machen. Überall in den Haus Eingängen liegen noch Sandsäcke, auch das Ufer der Helme ist mit Sandsäcken versehen. Auf der anderen Seite steht der Spielplatz unter Wasser, weite Flächen sind überflutet, was für ein katastrophaler Anblick. Vorsichtig optimistisch kommentierte der Bürgermeister die Lage, seit dem Wochenende fällt der Pegelstand der Helme langsam, aber es kann noch keine Entwarnung gegeben werden.

„In Thüringen wurde schon viel für den Hochwasserschutz getan, aber wie man sieht ist es immer noch nicht genug“, so Donata Vogtschmidt.

Die Helme im östlichen kyffhäuserkreis hatte man nicht im Blick, meist war es die Unstrut die für Hochwasser verantwortlich war. Bei dem Gespräch zum Ausdruck, dass es bei der Helme keine Pegelmessstände in Thüringen gibt, man musste sie über Sachsen-Anhalt abrufen.
Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema war, durch die Damm Öffnung entstandene Überflutung landwirtschaftlicher Flächen. Hier muss über Entschädigungen nachgedacht werden. Desweiteren muss der Damm auch wieder geschlossen werden. „Ich werde mich dafür einsetzen das hierfür das Land Thüringen Verantwortung übernimmt“, so Donata Vogtschmidt.